Avioniksystem G1000 schaltet sich nach wenigen Minuten bei angeschlossenem TCA Throttle Quadrant im Microsoft FlightSimulator aus
17.12.2022/
In der Reihe Arduino Trimmrad zur Einstellung der Flugzeug-Trimmung (Teil 1 bis 5) habe ich mittels eines Arduino-Boards ein Eingabegerät für Flugsimulatoren gebaut und programmiert. Ursprünglich war nur ein einfaches Trimmrad geplant. Daraus wurde dann in einem umfangreicheren Projekt ein Controller mit vielen frei belegbaren Knöpfen, Schaltern und Rotary Encoder.
Ein massiver “Overkill” für ein einfaches Trimmrad zur Steuerung eines (Höhen-)Trimmruders. Leider gibt es aber auch weiterhin kaum Trimmräder zu kaufen, zumindest nicht zu vernünftigen Preisen. Der Markt ist wie leergefegt. Aus diesem Grund baue ich nun eine vereinfachte Version eines Trimm-Controllers. Dieses Gerät wird sich auf die zentrale Funktion beschränken, ist daher kompakter und der Quelltext ist einfacher. Zudem wird eine eine externe Bibliothek weiger benötigt. Hierzu werde ich voraussichtlich auch wieder eine Bauanleitung und den (überarbeiteten) Quelltext veröffentlichen.
Bei den Flügen schaltet sich dieses System nun jedoch plötzlich nach wenigen Minuten ab und ist nicht mehr nutzbar. Das hat den Vorteil, dass man gleich lernt, auf die herkömmlichen Anzeigen zurückzugreifen, so wie man es auch bei einem echten Ausfall des Systems im richtigen Flugzeug tun müsste. Auf Dauer ist der Bug aber natürlich sehr unschön.
Standardmäßig sind “SET STARTER 1” und “SET STARTER 2” mit “JOYSTICK BUTTON 3” und “JOYSTICK BUTTON 4” belegt. Wenn dies der Fall, ist, schaltet sich das G1000 nach einigen Minuten einfach ab.
Wie im oben zitierte Forum bereits geschrieben wurde, muss die Belegung (und wenn zwei Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition angeschlossen sind, auch eventuell auch für diese Schalter) gelöscht werden. (Gegebenenfalls genügt es aber sogar, nur die Belegung “SET STARTER 1” zu löschen.)
Es empfiehlt sich, die Einstellung in einem speziellen Profil zu speichern, das geladen werden kann, wenn im Simulator mit einem Flugzeug geflogen werden soll, welches dieses Avioniksystem verwendet. Mit dem GARMIN G1000 NXI aus dem Marketplace bestand das Problem übrigens ebenfalls.
Wie sich gezeigt hat, konnte mit dem angepassten Profil ohne die Belegung der beiden kritischen Schalter auch der Airbus A320 geflogen werden. Die Schalter hatten im Airbus weiterhin normal funktioniert. Eine Erklärung hierfür habe ich nicht. Letztlich scheint mit dieser Einstellung das Problem mit dem G1000 behoben zu sein, während es beim Airbus keine Einschränkungen gibt.