Berichte

Alles gut, der Kanzler macht das ordentlich und das wird auch funktionieren!

Die vielen Regeln zum Klimaschutz sind, wie sollte es anders sein, mit enormen Kosten für die Bevölkerung verbunden. Fenstertausch, Dämmung, Wärmepumpen, Solaranlagen, teure Batteriefahrzeuge in Folge des drohenden Verbrennerverbots, …

Es handelt sich also offensichtlich um eine Beschleunigung der Umverteilung der Vermögen von den Fleißigen zu den Reichen. Die Reichen werden weiterhin mit Privatflugzeugen und Hubschraubern herumfliegen und mit ihren Yachten über die Meere rauschen. Umwelt- oder Klimaschutz spielt da keine Rolle. Die hart arbeitenden Normalverdiener hingegen müssen immer härter arbeiten, um noch eine Wohnung und das Essen finanzieren zu können.
Ob die Maßnahme dem Klima nachhaltig helfen, ist fraglich, da die möglicherweise eingesparten Ressourcen nicht aufgekauft und eingelagert werden. Die Rohstoffe werden dann in anderen Länder genutzt. In der Gesamtbilanz wird es also keine Veränderung im Ressourcenverbrauch geben. Die zukünftigen Generationen werden somit von möglichen durch Menschen verursachten Klimaveränderungen nicht verschont bleiben. Dafür werden sie mit enormen Schulden ins Leben starten. Zudem werden sie in einem zunehmend deindustrialisierten Land aufwachsen und vielleicht auch nicht mehr den Luxus einer sicheren Lebensmittelversorgung haben. Auch eine moderne Medizin, die viel Leid und Schmerzen lindern kann, wird es vielleicht zukünftig nur noch für die reichste Oberschicht geben. Für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird in Europa dann auch keinen Platz mehr sein. Die Entwicklung besserer und sparsamerer Technologien, welche auch für andere Länder interessant wäre, wird dann in Deutschland und Europa der Vergangenheit angehören. Die Abhängigkeit vom Ausland wird entsprechend wachsen.
Politiker und Klimakleber scheinen sich dieser Zusammenhänge nicht bewusst zu sein. Oder sie forcieren bewusst die Zerstörung der Industrie und damit der Lebensgrundlage dieser Gesellschaft. Wenn die Produktivität sinkt und die Kosten steigen, dann bleibt zudem weiger Geld für Steuern übrig. Politiker, die sich jetzt großzügig eine Erweiterung des Kanzleramtes mit Hubschrauberlandeplatz und einer 200 Quadratmeter großen zweiten Wohnung für den Bundeskanzler für fast 800 Millionen Euro gönnen, werden über geringere Steuereinnahmen aber gewiss nicht sonderlich glücklich sein.

Vor Gericht ist man nicht verpflichtet, sich selbst zu belasten. Und wenn man bei einem Unfall als Ersthelfer eintrifft, ist man zwar zur Hilfe verpflichtet, man muss sich dabei aber nicht selbst in Gefahr zu bringen oder seiner Gesundheit zu schaden. Das sind nachvollziehbare Regelungen.
Beim sogenannten Klimaschutz sieht es aber anders aus. So sollen beispielsweise die Menschen, die sich mühsam ein Eigenheim als Altersvorsorge erarbeitet und zusammengespart haben, zukünftig zu Handlungen zum Wohle anderer Menschen verpflichtet werden, die ihnen selbst jedoch schaden. Es wird beispielsweise erwartet, dass man für Zwangssanierungen für den angeblichen Klimaschutz einen Kredit aufnimmt und sich damit verschuldet und möglicherweise Jahre oder gar Jahrzehnte schuften muss, um den Kredit mit Zins und Zinseszins abzuzahlen. Wer verschuldet ist, ist nicht frei, sondern enorm eingeschränkt bis er die Schulden und die Zinsen und Zinseszinsen abgearbeitet hat.
Der Bundeskanzler Olaf Scholz sagte zwar kürzlich sinngemäß, dass niemand gezwungen wird, etwas zu leisten, was man nicht schaffen kann, dies ist jedoch eine sehr fragwürdige Aussage. Im Umkehrschluss bedeutet es nämlich, dass die Politiker den Menschen durchaus nach belieben immer neue Bürden aufzwingen können, sofern der Bürger diese Verpflichtungen irgendwie unter Aufbringung seiner letzten Kräfte und seiner wertvollen Lebenszeit gerade so noch schaffen kann. Wenn etwas irgendwie umsetzbar ist, dann behalten sich die Politiker offensichtlich vor, die Bürger bei Bedarf zur Umsetzung zu zwingen. Und was schaffbar ist und was nicht, dass bestimmt nicht der betrofene Bürger, sondern die Politiker der Bundesregierung oder der EU.

Also … Alles gut, der Kanzler macht das ordentlich und das wird auch funktionieren! You never walk alone. Niemand wird alleine gelassen.
 0