Berichte

Karl Lauterbach: “Die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod”

Reporter: Jetzt kann es ja nicht sein, dass es darum geht, dass sich Politiker mit einem kritischen Thema beliebt machen, sonder es geht hier um Gesundheitsfragen. Was ist falsch daran, die Wahrheit zu sagen?

Karl Lauterbach: Die Wahrheit also, also die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politische Tod, ich bitte Sie!

Das Zitat von Karl Lauterbach stammt wohl aus dem Jahr 2019 und ist bei Youtube zu finden. Die Aussage bezieht sich dann demnach auch nicht auf die aktuelle Corona-Situation, wie man zunächst annehmen würde. Ein Kontext fehlt in diesem Video leider und muss noch ermittelt werden. Leider sind die Inhalte in den Mediatheken der mit Zwangsbeiträgen finanzierten öffentlich rechtlichen Sender schwer zu durchsuchen und alte Inhalte sind oftmals nicht mehr vorhanden. Es wird also schwierig sein, den gesamten Beitrag des WDR mit der oben zitierten Aussage von Karl Lauterbach zu finden.


Update (28.12.2021):

Ich wurde freundlicherweise von Winfried Schneider (Wikipedia, Rubikon) darauf hingewiesen, dass bei Mimikama die Quelle des Videos recherchiert werden konnte.

Mimikama: Lauterbach: „Die Wahrheit führt in vielen Fällen zum politischen Tod“

Über die Qualität des Artikels kann ich wenig sagen, aber zumindest ist dort die ursprüngliche Quelle des Videos genannt. Sofern die weiteren Angaben im Beitrag bei Mimikama stimmen, bestätigt er, dass das Video aus dem Kontext genommen wurde. Im von mir verlinkten Video, das bei YouTube veröffentlicht wurde, ist zumindest das Zitat vollständig widergegeben und das Bildformat unverändert so dass der WDR als Quelle durch das eingeblendete Logo ersichtlich ist, auch wenn genauere Angaben zur Sendung (Schlank um jeden Preis? Das Geschäft mit Diäten, 08.01.2020) fehlen.
Besonders erschreckend ist, dass auch eine Version kursieren soll, die bewusst so geschnitten wurde, dass der Kontext völlig verschleiert wird: Video im Hochformat, sehr schlechte Bildqualität. Ein solches Video ist mir jedoch nicht persönlich bekannt.
Fremde Videos ungefragt zu verwenden und zudem auch noch so zu verändern, dass ein falscher Eindruck erweckt wird, ist dem Urheber gegenüber unhöflich und ohne Angabe von Quellen auch kaum als gegebenenfalls legitimes Zitat zu sehen.

Ursprüngliche Quelle des Videos:

Schlank um jeden Preis? Das Geschäft mit Diäten
Könnes kämpft. 08.01.2020. 43:55 Min.. UT. Verfügbar bis 09.12.2022. WDR

Im Kern trifft die Aussage von Herrn Lauterbach, dass die Wahrheit zu sagen den politischen Tod bedeuten kann, allerdings leider immer wieder zu. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Darüber hinaus kann ich viele Aussagen und Ansichten von Herrn Lauterbach nicht nachvollziehen oder gar befürworten. Insbesondere in Hinblick auf die Corona-Pandemie möchte ich mich von Herrn Lauterbach ausdrücklich distanzieren.