Berichte

Karl Lauterbach: “Die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politischen Tod”

Reporter: Jetzt kann es ja nicht sein, dass es darum geht, dass sich Politiker mit einem kritischen Thema beliebt machen, sonder es geht hier um Gesundheitsfragen. Was ist falsch daran, die Wahrheit zu sagen?

Karl Lauterbach: Die Wahrheit also, also die Wahrheit führt in sehr vielen Fällen zum politische Tod, ich bitte Sie!

Das Zitat von Karl Lauterbach stammt wohl aus dem Jahr 2019 und ist bei Youtube zu finden. Die Aussage bezieht sich dann demnach auch nicht auf die aktuelle Corona-Situation, wie man zunächst annehmen würde. Ein Kontext fehlt in diesem Video leider und muss noch ermittelt werden. Leider sind die Inhalte in den Mediatheken der mit Zwangsbeiträgen finanzierten öffentlich rechtlichen Sender schwer zu durchsuchen und alte Inhalte sind oftmals nicht mehr vorhanden. Es wird also schwierig sein, den gesamten Beitrag des WDR mit der oben zitierten Aussage von Karl Lauterbach zu finden.