Berichte

DB Song

Um zur Arbeit zu kommen, muss ich leider mit der Bahn fahren. Das ist wahrlich kein Vergnügen. Auf den Bahnsteigen liegt wochenlang der gleiche Müll. Gekehrt wird dort offensichtlich nicht sehr häufig. Unterführungen an den Bahnhöfen stinken wie seit Monaten nicht gereinigte Toiletten, während die Toiletten in den Zügen häufig gesperrt sind. Verspätungen sind völlig normal und die Mitteilungen zu den Verspätungen ändern sich im Minutentakt. Mittlerweile kann man teilweise nur noch an den Bahnhof gehen und warten bis irgendwann wieder ein Zug fährt. Und als ob man die Bahnkunden ärgern wollte, wird man ständig mit Durchsagen belästigt, die auf den regen Zugverkehr hinweisen und zur Vorsicht mahnen. Welcher Zugverkehr? Weichenstörung, Signalstörung, defekte Oberleitung, defektes Stellwerk, Personen im Gleis, technischer Defekt am Zug, verspätete Bereitstellung des Zuges, Verspätung aus vorheriger Fahrt, Verspätung aufgrund Verspätung eines vorausfahrenden Zuges, Warten aufgrund von Überholung … irgend einen Grund gibt es immer, so dass die Züge nicht fahren wie geplant.

Neulich war ein Zug aber mal richtig pünktlich. Der Zug ist eine Minute vor geplanter Ankunft im Bahnhof gewesen. Die Türen waren dann allerdings nur kurz freigegeben. Aussteigen konnte ich gerade noch, die am Bahnbsteig wartenden Fahrgäste schafften es jedoch nicht mehr, den Knopf zum öffnen einer Tür zu erreichen. Dann ist der Zug auch schon wieder losgefahren – 30 Sekunden vor geplanter Ankunftszeit – und hat die wartenden Gäste am Bahnhof zurückgelassen. S-Bahn? Ne, heute machen wir einen auf Schnellzug und beeilen uns ein wenig, hat sich der Lockführer wohl gedacht. Und wenn weniger Menschen mitfahren, ist der Zug auch leichter. Das spart Strom und steigert den Gewinn des Unternehmens ins unermessliche.

Wenn man dann dicht gequetscht in einem der doch noch fahrenden aber völlig überfüllten stickigen Züge mit Corona-Maske im Gesicht steht, wünscht einem die Lautsprecherdurchsage eine angenehme Reise. Na Danke!

Dazu passt dieses hervorragende Lied, das als Video bei TikTok angesehen werden kann:

DB Song von senjor_almeida (RONNY “RONNSCHE”)

In Japan funktioniert die Bahn. Sauber, zuverlässig, schnell.

Shinkansen: Warum die Bahn in Japan so pünktlich ist