Die Entwicklung des Fernsehens verläuft in drei Phasen.
Phase eins: Intelligente machen Fernsehen für Intelligente.
Phase zwei: Intelligente machen Fernsehen für Dumme.
Phase drei: Dumme machen Fernsehen für Dumme.
Gegenwärtig befinden wir uns im Übergangsstadium zwischen Phase zwei und Phase drei.
Johannes Gross, deutscher Publizist, Aphoristiker und Journalist, Mitte der 80er
Roger Willemsen geht jedoch nicht auf die möglichen Folgen dieser Entwicklung ein. Zwar stellt er fest, dass Fernsehsender ihr Programm von der Einschaltquote abhängig machen, um möglichst große Werbeeinnahmen zu erzielen und deutet auch an, dass durch die Werbefinanzierung monetäre Abhängigkeiten entstehen, stellt aber keine Überlegungen an, welche weitreichenden Gefahren diese Situation birgt. Dieser Sachverhalt soll im Folgenden aufgegriffen, untersucht und kritisch betrachtet werden.
Das blinde Medium; PDF, v1.1
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