Maître Chocolatier oder doch eher Maître Avocat?
Die Firma Lindt klagt gegen den Discounter Aldi, weil er Schokolade der Firma Storck unter der Marke Moser-Roth im Sortiment hat, die in Verpackungen verkauft werden, welche den Schokoladenkugeln von Lindt ähneln.
Ich vermute, dass nur wenige Kunden, die eigentlich die Kugeln von Lindt in den Einkaufswagen legen wollten, aufgrund der ähnlichen aussehenden Verpackung versehentlich Moser-Roth-Schokolade kaufen. Spätestens ein Blick auf das Preisschild sollte deutlich machen, dass es sich bei Aldi nicht um Lindt-Schokolade handelt. Im Gegensatz zu den sehr hochpreisigen Kugeln von Lindt sind die Preise von Moser-Roth doch noch sehr fair. Lindt und Moser-Roth dürften schon alleine hinsichtlich der Zielgruppe nicht in direkter Konkurrenz stehen. Wer günstige Schokolade kaufen möchte, die dennoch gut schmeckt, kauft Moser-Roth bei Aldi. Wer viel Geld für Schokolade ausgeben will wir nach Lindt-Schokolade suchen. Vermutlich wird Lindt eher nicht ins Geschäft im unteren Preissegment einsteigen wollen um dort dann direkt mit Moser-Roth in den Wettbewerb zu treten.
Natürlich ist es von Moser-Roth nicht in Ordnung, sollte sie die Verpackung gezielt in Anlehnung an die Verpackungen von Lindt designt haben, um deren Erfolg auszunutzen. Aber auch Lindt zeigt wenig moralische Hemmungen, wenn es darum geht, die Rendite zu steigern, indem man im Windschatten des Erfolgs anderer Hersteller unterwegs ist. Nach dem seit einiger Zeit sogenannte “Dubai-Schokolade”, eine Schokolade aus Schokolade mit Pistaziencreme und Engelshaar, der neue heiße Sch … okoladensnack ist, hat auch Lindt eine eigene Dubai-Schokolade auf den Markt gebracht. Natürlich zu beachtlichen Preisen von mitunter 15 Euro pro 15 Gramm, wie WBS Legal berichtet, man will wohl bei der Gelegenheit ordentlich in die Taschen der Kunden greifen und die eigene Kasse mit füllen.
Hierfür mahnt die Alina Wilmers Verwaltungs GmbH, die Dubai-Schokolade der Marke “Fex Dessert” direkt aus Dubai nach Deutschland liefert nun unter anderem die Firma Lindt ab.
Möglicherweise wird Lindt die Bezeichnung “Dubai-Schokolade” trotz der rechtlichen Bedenken weiterverwenden dürfen. Dies werden im Zweifelsfall Gerichte entscheiden. Unabhängig davon macht Lindt aber genau das, wogegen die Firma selbst rechtlich vorgeht. Sie Nutzt die Bekanntheit anderer Produkte, um eigene Produkte besser verkaufen zu können. Das ist weder kreativ noch moralisch nachvollziehbar. Dem in der Werbung gepflegten Image des sympathischen Maître Chocolatier, dem Meister-Chocolatier, der in einer lichtdurchfluteten Küche steht und liebevoll duftende Schokoladenkreationen zubereitet, dürfte ein solches Verhalten eher abträglich sein. Vielleicht hat Lindt ja zwischenzeitlich die Meister-Chocolatier durch Meister-Anwälte, Maître Avocat, ausgetauscht.
Der Konflikt entzündete sich an der sogenannten “Weihnachts-Edition” der Moser-Roth-Kugeln, die Aldi seit September in roten und blauen Verpackungen anbietet. Diese Farben und das Design der Verpackung ähnelten laut Lindt & Sprüngli stark dem Erscheinungsbild der Lindor-Produkte.
Quelle: T-Online | Discounter muss Schokokugeln aus dem Sortiment nehmen
Ich vermute, dass nur wenige Kunden, die eigentlich die Kugeln von Lindt in den Einkaufswagen legen wollten, aufgrund der ähnlichen aussehenden Verpackung versehentlich Moser-Roth-Schokolade kaufen. Spätestens ein Blick auf das Preisschild sollte deutlich machen, dass es sich bei Aldi nicht um Lindt-Schokolade handelt. Im Gegensatz zu den sehr hochpreisigen Kugeln von Lindt sind die Preise von Moser-Roth doch noch sehr fair. Lindt und Moser-Roth dürften schon alleine hinsichtlich der Zielgruppe nicht in direkter Konkurrenz stehen. Wer günstige Schokolade kaufen möchte, die dennoch gut schmeckt, kauft Moser-Roth bei Aldi. Wer viel Geld für Schokolade ausgeben will wir nach Lindt-Schokolade suchen. Vermutlich wird Lindt eher nicht ins Geschäft im unteren Preissegment einsteigen wollen um dort dann direkt mit Moser-Roth in den Wettbewerb zu treten.
Natürlich ist es von Moser-Roth nicht in Ordnung, sollte sie die Verpackung gezielt in Anlehnung an die Verpackungen von Lindt designt haben, um deren Erfolg auszunutzen. Aber auch Lindt zeigt wenig moralische Hemmungen, wenn es darum geht, die Rendite zu steigern, indem man im Windschatten des Erfolgs anderer Hersteller unterwegs ist. Nach dem seit einiger Zeit sogenannte “Dubai-Schokolade”, eine Schokolade aus Schokolade mit Pistaziencreme und Engelshaar, der neue heiße Sch … okoladensnack ist, hat auch Lindt eine eigene Dubai-Schokolade auf den Markt gebracht. Natürlich zu beachtlichen Preisen von mitunter 15 Euro pro 15 Gramm, wie WBS Legal berichtet, man will wohl bei der Gelegenheit ordentlich in die Taschen der Kunden greifen und die eigene Kasse mit füllen.
Hierfür mahnt die Alina Wilmers Verwaltungs GmbH, die Dubai-Schokolade der Marke “Fex Dessert” direkt aus Dubai nach Deutschland liefert nun unter anderem die Firma Lindt ab.
Die Begründung für die geplanten Abmahnungen: Sie seien die Einzigen, die Dubai-Schokolade aus Dubai exportieren. Der Begriff dürfe ausschließlich für Produkte verwendet werden, die tatsächlich aus Dubai stammen. Alles andere stelle irreführende Werbung dar. Grundlage für die rechtlichen Auseinandersetzung ist § 127 MarkenG. Danach dürfen geografische Herkunftsangaben nicht für Waren benutzt werden, die nicht diese geografische Herkunft aufweisen.
Quelle: WBS Legal | Muss Dubai-Schokolade wirklich in Dubai hergestellt werden?
Möglicherweise wird Lindt die Bezeichnung “Dubai-Schokolade” trotz der rechtlichen Bedenken weiterverwenden dürfen. Dies werden im Zweifelsfall Gerichte entscheiden. Unabhängig davon macht Lindt aber genau das, wogegen die Firma selbst rechtlich vorgeht. Sie Nutzt die Bekanntheit anderer Produkte, um eigene Produkte besser verkaufen zu können. Das ist weder kreativ noch moralisch nachvollziehbar. Dem in der Werbung gepflegten Image des sympathischen Maître Chocolatier, dem Meister-Chocolatier, der in einer lichtdurchfluteten Küche steht und liebevoll duftende Schokoladenkreationen zubereitet, dürfte ein solches Verhalten eher abträglich sein. Vielleicht hat Lindt ja zwischenzeitlich die Meister-Chocolatier durch Meister-Anwälte, Maître Avocat, ausgetauscht.