Edeka ohne Vielfalt
Im Werbefilm “EDEKA Online-Film #Vielfalt” von Edeka wird ein Supermarkt gezeigt, in welchem alle ausländischen Produkte aus den Regalen entfernt wurden und die Kunden laufen durch einen wietgehend leeren Markt.
Aber ist ein Markt wirklich zwingend so leer, wenn es dort nur noch deutsche Produkte gibt? Vermutlich nicht! Unter der Annahme, dass die Supermärkte ihre Waren dort beziehen, wo es für sie am billigsten ist, kann davon ausgegangen werden, dass viele Produkte auch dann aus dem Ausland anstatt aus Deutschland bezogen werden, wenn es entsprechende Produkte auch aus deutscher Herstellung gäbe, weil die Herstellung in Deutschland zu teuer ist. Unter anderem auch aufgrund hoher Steuern und ausufernder Bürokratie. Im Regal stehen also eher im Einkauf billigere Erdbeeren aus Spanien, als Erdbeeren aus Deutschland.
Anstatt das Regal in solchen Fällen leer zu lassen, könnten auch die entsprechenden deutschen Produkte in die Regale geräumt werden. Die Preisunterschiede könnten entweder an die Verbraucher weitergegeben werden oder der Supermarkt verzicht auf einen Teil des Gewinns und bietet die heimischen Produkte zu gleichen Preisen, wie ausländische Produkte an. Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis wäre dann halt geringer und somit auch der Gewinn. Aber die Regale währen wohl nicht so leer.
Auf lange Sicht wird mit der Bevorzugung ausländischer Produkte durch die Supermärkte zur Gewinnmaximierung die heimische Landwirtschaft und Industrie natürlich zerstört und immer mehr Produkte können irgendwann nur noch aus dem Ausland bezogen werden. Die Supermärkte schaffen also im Rahmen der Gewinnmaximierung selbst den Zustand, dass es kaum noch einheimischen Produkte mehr gibt, den sie jetzt werbewirksam beklagen.
Das Video zeigt also mit den leeren Regalen nicht unbedingt die Vorteile der Vielfalt, sondern eher die Nachteile, des Bestrebens der Supermärkte auf Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf die heimische Wirtschaft und die nun immer größer werdende Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten!
Was wäre die Welt ohne Vielfalt? Wie sieht ein EDEKA-Markt mit fast leergeräumten Regalen aus? Wie reagieren die Kunden darauf? Die Antworten darauf finden Sie in unserem neuen Online-Film.
Aber ist ein Markt wirklich zwingend so leer, wenn es dort nur noch deutsche Produkte gibt? Vermutlich nicht! Unter der Annahme, dass die Supermärkte ihre Waren dort beziehen, wo es für sie am billigsten ist, kann davon ausgegangen werden, dass viele Produkte auch dann aus dem Ausland anstatt aus Deutschland bezogen werden, wenn es entsprechende Produkte auch aus deutscher Herstellung gäbe, weil die Herstellung in Deutschland zu teuer ist. Unter anderem auch aufgrund hoher Steuern und ausufernder Bürokratie. Im Regal stehen also eher im Einkauf billigere Erdbeeren aus Spanien, als Erdbeeren aus Deutschland.
Anstatt das Regal in solchen Fällen leer zu lassen, könnten auch die entsprechenden deutschen Produkte in die Regale geräumt werden. Die Preisunterschiede könnten entweder an die Verbraucher weitergegeben werden oder der Supermarkt verzicht auf einen Teil des Gewinns und bietet die heimischen Produkte zu gleichen Preisen, wie ausländische Produkte an. Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis wäre dann halt geringer und somit auch der Gewinn. Aber die Regale währen wohl nicht so leer.
Auf lange Sicht wird mit der Bevorzugung ausländischer Produkte durch die Supermärkte zur Gewinnmaximierung die heimische Landwirtschaft und Industrie natürlich zerstört und immer mehr Produkte können irgendwann nur noch aus dem Ausland bezogen werden. Die Supermärkte schaffen also im Rahmen der Gewinnmaximierung selbst den Zustand, dass es kaum noch einheimischen Produkte mehr gibt, den sie jetzt werbewirksam beklagen.
Das Video zeigt also mit den leeren Regalen nicht unbedingt die Vorteile der Vielfalt, sondern eher die Nachteile, des Bestrebens der Supermärkte auf Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf die heimische Wirtschaft und die nun immer größer werdende Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten!